Technikseite


Hier sollen nach und nach nützliche Technik-Tipps zur Yamaha XT500 und XT600 kommen.


100.000km XT600


Ja sie hat es geschafft ! Viel ist ja nicht mehr original aber immerhin... Hier noch das Gipfelfoto:

100ks XT :))

Die Eckdaten:


Hier kann man sehen was passiert wenn man weiter nicht hören will.
Achtung ! diese Bilder sind nur was für nervenstarke und gefestigte XT Fahrer...




Getriebe und Motorlager sowie Wellendichtringe an XT600 tauschen

Bei der Motorüberholung nach 89.000 km an meiner XT600 2KF Bj. 89 war natürlich auch der 5. Gang fällig :). Bei der Aktion hab ich auch die Lager sämtlicher Wellen im Getriebe gewechselt. Anstelle der teuren Yamaha Original Lager hab ich jeweils den Vergleichstyp von SKF eingebaut und fahre bisher (ca. 10.000km) gut damit. Anbei eine Vergleichstabelle der Lager und einiger Wellendichtringe



Yamaha
SKF
Position
Lager    
Koyo 6307 SH Kurbelwellenlager rechts
Koyo 6306 SH Kurbelwellenlager links
Koyo 6305 SH Ausgleicherwelle rechts
NSK 6305 Ausgleicherwelle links
TM8X3 6305 LUA Getriebeausgang links
Koyo 6004 Getriebeausgang rechts
NSK 6305 N Getriebeeingang links
  6004 DLA8 Getriebeeingang rechts
Wellendichtringe    
  SD 25-40S-LKS Getriebeausgang (Ritzel)
  SD 12 22 5 HS Schaltwelle (Eingang)
  SD 17 28 6 HS Kickstarterwelle


Das Ganze auch noch für Vorder- und Hinterrad der XT600 2KF.

 
Yamaha
Alternativ
Position
Hinterrad      
  SD30 52 8-1   Wellendichtring links
  KOYO MH SA 25 40 6   Wellendichtring rechts
  173 NTN 6203 LU   Radlager rechts
  173 NTN 6203 LU   Radlager links
  NTN 6304 LU   Lager in Kettenradhalter
Vorderrad      
  Koyo 6202   Radlager rechts
  Koyo 6202   Radlager links
  ATS SD 20 35 5 B 13   Wellendichtring rechts (Vorderrad)
Wellendichtringe      
  Koyo CR MHSA 40 52 6   Tachoantrieb (Vorderrad)